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Krisen- und Belastungssituationen

Befinden Sie sich in einer Krise, empfinden Sie eine Situation aussichtslos? Mögliche Auslöser: Probleme am Arbeitsplatz, Beziehungsschwierigkeiten, Spannungen, Tod eines geliebten Menschen, Arbeitslosigkeit, Trennung, Krankheit etc. 

Fehlt Ihnen die Kraft, einen Weg aus der Krise zu finden und fühlen sich festgefahren, kann sich daraus eine Anpassungsstörung entwickeln. 
Dies kann sich in depressiver Verstimmtheit, Verbitterung, anhaltender Trauer (über einen Verlust) und Verminderung der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zeigen.

Ihre individuelle Verletzlichkeit spielt beim Auftreten und Form der Krisenverarbeitung eine bedeutsame Rolle. Es ist davon auszugehen, dass Sie ohne diese Belastung ihr Leben gut gemeistert hätten.
 
Mögliche Ursachen
  • Scheidung, Trennung
  • Beziehungsprobleme
  • Mobbing
  • Krankheit
  • Arbeitslosigkeit
  • Tod eines geliebten Menschen
  • Pensionierung
 
Ziele
  • Bewältigung der Krisensituation
  • Stärkung Ihrer Ressourcen und Finden von neuen Handlungsstrategien
  • Zurückgewinnen von Lebensqualität und Lebensfreude
  • Wiedererlangen von Leistungs- und Arbeitsfähigkeit
  • Vermeiden von chronischen Erkrankungen, wie zB. Depressionen oder somatischen Störungen
 
Symptome
  • Gefühl von Bedrängnis
  • emotionale Beeinträchtigung
  • verändertes Sozialverhalten
  • evtl. sozialer Rückzug
  • Gefühl der Leere
  • Schlafstörungen
  • Gedankenkreisen
  • gesteigerte Sorge
  • Freudlosigkeit
  • Trauer
  • Angst
  • depressive Verstimmung

 
Stress und Burnout

Wenn Sie das Gefühl haben, den Anforderungen Ihres Alltags nicht mehr gewachsen zu sein und Ihre Bewältigungsmöglich-
keiten nicht ausreichen, den Stress zu kompensieren, kann Ihnen diese Situation auf Dauer Schaden zufügen und langfristig zu körperlichen Erkrankungen und zu Burnout führen.
Burnout ist ein Zustand der inneren Leere, der seelischen Verausgabung. Wenn Sie betroffen sind, haben Sie nicht nur Ihre wieder aufladbaren Energien abgegeben, sondern fühlen sich in Ihrer Substanz angegriffen. Dieses Ausgebrannt-Sein kann Sie aus Ihrem aktiven Leben herausreissen und Ihnen den Zugang zu Ihren Ressourcen und Stärken versperren.

Mögliche Ursachen
  • Arbeitsüberlastung
  • Mangel an Kontrolle
  • Ungenügende Belohnungen
  • Zusammenbruch des Gemeinschaftsgefühls
  • Mangelnde Fairness  
  • Wertekonflikte    

Symptome
  • Emotionale Erschöpfung
  • Schlafschwierigkeiten
  • Angespanntheit und Gereiztheit
  • Depressive Verstimmung
  • Innerliche Distanz und Gefühllosigkeit
  • Reduzierte Leistungsfähigkeit
  • Negative Einschätzung der eigenen Kompetenz und Leistung



Ziele
  • Möglichkeiten zur Stressbewältigungs erlernen
  •  Den Alltag motiviert und zufrieden meistern
  •  Körperliches Wohlbefinden erlangen
  •  Emotionale und mentale Kraft wieder finden
  •  Gefühlswelt ausgleichen
  •  Stressresistenz erhöhen
  •  Entspannungskompetenz erweitern
  •  Zeitmanagement und Arbeitsorganisation verbessern

 
 
 
 

 
 
 
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